Wirtschaftsempfang der Landeshauptstadt Hannover 2023

Von:  Malerverband Niedersachsen / 14.11.2023 / 08:57

• v.l.n.r.: Dr. Frank Eretge, Belit Onay, Anja Ritschel, Dr. Katharina Reuter, Silke Stremlau
  • v.l.n.r.: Manuel Kalogeropoulos, Kai-Uwe Henneberg

Am 13.11.2023 fand in Hannover der jährliche Wirtschaftsempfang der Landeshauptstadt Hannover im HCC statt. Dabei durfte natürlich auch das Handwerk nicht fehlen und so waren eine Vielzahl von Vertretern aus dem niedersächsischen Handwerk vor Ort, darunter als Vertreter des Malerhandwerks Manuel Kalogeropoulos, Obermeister der Innung Hannover und Vorstandsmitglied des Malerverbandes.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Zukunft gestalten – nachhaltig wirtschaften“. Darüber diskutierten hochkarätige Gäste auf dem Podium, Dr. Katharina Reuter, Silke Stremlau, Dr. Frank Eretge, Belit Onay und Anja Ritschel gaben dem Publikum eine Vielzahl von interessanten Denkanstößen. Betont wurde von allen Beteiligten, dass es nicht darum geht, von Beginn an perfekt zu sein, sondern sich gemeinsam in die richtige Richtung zu entwickeln. In diesem Zusammenhang mahnte Dr. Eretge, Geschäftsführer des Bau- und Immobilienunternehmens Gundlach, bei der Politik an, insbesondere die Bauwirtschaft nicht mit immer weitergehenden Anforderungen zu überfordern und damit die Energiewende unnötig zu bremsen.

Wie in jedem Jahr wurde auch 2023 wieder der Stadt Hannover Preis „Frauen machen Handwerk“ vergeben. In diesem Jahr erhielt Mira Jago die Auszeichnung für ihre Firma Cuckoo Coding GmbH, die sich mit der Entwicklung von Apps beschäftigt.