Deutsche Meisterschaft im Malerhandwerk, Landeswettbewerb Niedersachsen

Von:  Malerverband Niedersachsen / 12.10.2023 / 12:01

• v.l.n.r.: Ulrike Monden von der Mega Hannover, Lars Grunwald von der Mega Hannover, Cathy-Jean Wenzel, Niklas Holst, Marie Greten, Marvin Kocks, Teilnehmer*innen Leistugswettbewerb, Ralph Sensing, Landesinnungsmeister Malerverband Niedersachsen, Christopher Schmitz, Vorsitzender Bildungsausschuss Malerverband Niedersachsen, Manuel Kalogeropoulos, Obermeister Innung Hannover

Am 05.10.2023 und 06.10.2023 fand in den Schulungsräumen der MEGA in Hannover mit Unterstützung durch die Firmen MEGA, SIGNAL IDUNA, STO, Brillux und eber Shop der Landeswettbewerb Niedersachsen der deutschen Meisterschaft im Malerhandwerk statt.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die genannten Firmen und dank des ehrenamtlichen Engagements von Ralph Sensing, Landesinnungsmeister LIV Niedersachsen, Christopher Schmitz, Vorsitzender des Bildungsausschusses des LIV Niedersachsen und Manuel Kalogeropoulos, Obermeister der Innung Hannover, wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Wettkampfstätte und Kabinen hatte Herr Grunwald von der MEGA penibel vorbereitet, und so durften sich die Teilnehmer*innen des Wettbewerbs über optimale Wettkampfbedingungen freuen.

Die Wettkampfaufgabe hatte es durchaus in sich. Das Nürnberger Eisenbahnmuseum plant für eine Sonderausstellung „Frühe Eisenbahnen“ eine Neugestaltung seines Eingangsbereiches. Es sollte ein Entwurf des Fördervereins ausgeführt werden, in dem zwei aneinandergrenzende Wandflächen hinter dem Kassenbereich, farbig und monochrom zueinander, umgesetzt werden sollten.

Die erste Wandhälfte sollte als Besonderheit eine Brücke darstellen, über die eine historische Eisenbahn in die Landschaft fährt. Dieser Entwurf sollte wie vorgegeben übertragen und in einer monochromen Farbgestaltung ausgeführt werden. Die angrenzende Wandfläche sollte den Schriftzug „NÜRNBERGER   Eisenbahn - Museum“ vor der weitergeführten Berglandschaft erhalten. Gewünscht war nach der Aufgabenstellung eine ansprechende Hintergrundfarbgestaltung dieser Fläche, die konkrete Ausführung bezogen auf Kombination, Farben und Techniken war den Wettkampfteilnehmer*innen freigestellt.

Am Ende überzeugte die Leistung von Marie Greten die Punktrichter am meisten und sie belegte verdient den ersten Platz des Wettbewerbs. Auf Platz zwei landete mit einer ebenfalls hervorragenden Leistung Cathy-Jean Wenzel, dicht gefolgt von Niklas Holst und Marvin Kocks, die gleichauf Platz drei belegten.

Ralph Sensing und Christopher Schmitz lobten im Anschluss an den Wettbewerb ausdrücklich das hohe Niveau der Teilnehmer*innen und wie kollegial und hilfsbereit diese auch während des Wettkampfes miteinander umgingen.

Wir hatten alle viel Spaß an dem Wettbewerb und drücken jetzt Frau Greten die Daumen für den Wettkampf auf Bundesebene.