70 Jahre BFS Jubiläumsfeier in Dresden

Von:  Malerverband Niedersachsen / 30.11.2023 / 22:48

• Michael Eichler, Präsident des BFS begrüßt die Teilnehmer*innen
  • Grußwort von Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz
  • Ehrung von Bodo Schmidt für seine langjährige Tätigkeit beim Bundesverband
  • Ehrenpräsident Karl-August Siepelmeyer

Am 30.11.2023 und 01.12.2023 feierte der Bundesausschuss Farbe und Sachwertschutz e.V. sein 70 jähriges Bestehen in den Deutschen Werkstätten Hellerau in Dresden mit den Mitgliedern und vielen Freunden und Förderern aus dem Handwerk, Industrie und Handel.

Zunächst begrüßte Michael Eichler, Präsident des BFS die Teilnehmer*innen. Grußworte sprachen der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dr. Andreas Brezcinsky von der Handwerkskammer Dresden sowie der Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz Guido Müller.

Guido Müller wies in seiner Rede darauf hin, dass das Malerhandwerk maßgeblich zur Sanierung von Gebäuden beitrage und damit maßgeblich auch zu einer nachhaltigen Lebensweise. Daran habe der BFS mit seinen Merkblättern erheblichen Anteil. Die vom BFS herausgegebenen technischen Merkblätter bezeichnete er als die Bibel im Maler- und Lackiererhandwerk, die jeder Maler- und Lackierer kennen müsse. Die Verbreitung der BFS Merkblätter und die Steigerung des Bekanntheitsgrades des BFS bezeichnete er als eine Herzensangelegenheit und als eine wichtige Aufgabe des Bundesverbandes. Die neue Maler App des Bundesverbandes sei dabei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Nach einer spannenden Ortsführung durch Hellerau und die Deutschen Werkstätten durch den Architekten Günther Rentsch fand dann die eigentliche Mitgliederversammlung des BFS statt. Im Anschluss ergab sich für die Teilnehmer*innen die Möglichkeit zu einem umfassenden Gedankenaustausch in angenehmer Atmosphäre.

Am Folgetag gab es weitere spannende Vorträge zu aktuellen Themen, aber auch zu der langen Geschichte des BFS. Ehrenpräsident Karl-August Siepelmeyer berichtete zunächst in gewohnt unterhaltsamer Form über die Arbeit der vergangenen Jahrzehnte. Rechtsanwalt und Fachanwalt für Baurecht Andreas Becker aus Hannover berichtete aus seiner anwaltlichen Praxis über Fälle, bei denen die Merkblätter des BFS eine entscheidende Rolle spielten. Mit einer Führung durch Dresden endete die rundum gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die Organisatoren für eine tolle Jubiläumsfeier. Wer noch mehr Informationen über den BFS haben möchte, schaut sich am Besten die neu gestaltete Webseite https://www.farbe-bfs.de/ an.